Holzherz

0

Zur Erinnerung an den berühmten Heidefreund- und dichter.

An dem kleinen Waldweg vom Ende des Lönsweges (!) zum Oeninger Weg liegt ein kleiner Platz mit Ruhebank und einem großen Findling mit der schlichten Inschrift „Löns zum Gedächtnis 26.9.1919". Die ursprünglich hier gepflanzte Eiche steht leider nicht mehr. Die kleine Gedächtnisstätte erinnert an den Journalisten und Schriftsteller Hermann Löns (29.8.1866 — 26.9.1914), der bis heute vor allem als Dichter der Heide bekannt ist. „Zu Soltau hat Hermann Löns offensichtlich eine besondere Beziehung gehegt, davon berichtet ein Brief vom 4. März 1907." (Karl-Ludwig Barkhausen in „Soltau Skizzen einer Stadt", Soltau 1986 S. 105).
Ihm verdankt Soltau die Bezeichnung „Herz der Heide" („Im Herzen der Heide" in Hermann Löns : Mein niedersächsisches Skizzenbuch — Aus dem Nachlasse herausgegeben von Wilhelm Deimann, Hannover 1924, S. 280). Seine Schilderung Soltaus ist überaus freundlich, wie auch in seiner 1907 im Hannoverschen Tageblatt veröffentlichten Skizze „Auf der Soltauer Heide" (K.-L. Barkhausen — w. o.).
Die letzte Nacht, bevor er sich 1914 als Kriegsfreiwilliger meldete, soll Hermann Löns im Soltauer Hotel „Zum Kronprinzen" verbracht haben. Allerdings gibt es ähnliche Schilderungen auch von anderen Orten, so z. B. schreibt Rolf Haarbers in „Ein Wochenende auf den Spuren von Hermann Löns in der Lüneburger Heide" (Kochs Literaturexkursionen Band 4, 2. Aufl.,Nordhorn 1990), S. 21: „...befindet sich auf dem Gelände des alten Helkenhofes, von dem aus Löns am 24. August 1914 frühmorgens zum nahegelegenen Bahnhof Hodenhagen ging, um als Freiwilliger in den Krieg zu ziehen." Eine dritte Version liest man in Heft 2/2014 der „Hermann-Löns-Blätter" auf S. 3: „Seine Fahrt in den Krieg unternahm Löns Anfang September auf dem Fahrrad. Sein Bruder Ernst berichtet: „ Da schellte es kurz nach Mitternacht. Eine Ordonanz brachte den Befehl, unverzüglich zur Kaserne zu kommen.... In aller Hast wurde gepackt und dann ging es auf dem Rade in rasender Fahrt durch die leeren nachtdunklen Straßen zur Kaserne am Waterlooplatz."" Am 26. September 1914 fiel Hermann Löns in Frankreich.
Bereits am 29.8.2016, dem 50. Geburtstag von Löns, beschloß die Stadt Soltau, eine Gedenkstätte zu errichten, die dann zum 26. September 1919, dem 5. Todestag, von der Stadt Soltau, dem Heimatbund Loingau und dem Jagdschutzverein errichtet und eingeweiht wurde.
In der Liste der „Hermann-Löns-Gedenkstätten nach der Sammlung von Gerhard Zahmel" steht hinter dem Eintrag „Soltau: Löns-Stein im Böhmewald" der Vermerk „(ältestes Löns-Denkmal, eingeweiht am 5. Todestag 1919)".
 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Eingebettet in die Felder, Wälder und Wiesen rund um das Heidedorf Neuenkirchen sind über vierzig Landschaftskunstwerke internationaler KünstlerInnen wie Tony Cragg, Timm Ulrichs, Mark Dion, Tue Greenfort oder Elmgreen & Dragset zu entdecken.Mitten im Ort geht es in den Ausstellungen im Springhornhof um aktuelle künstlerische Sichtweisen auf Natur und Landschaft, ökologischen Wandel, Nachhaltigkeit und das Leben auf dem Lande. Hier gibt es Lagepläne, Leihfahrräder und einen Internationalen Dorfladen }

Kunstverein Springhornhof

Geschlossen

Tiefe Straße 4, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

Eingebettet in die Felder, Wälder und Wiesen rund um das Heidedorf Neuenkirchen sind über vierzig Landschaftskunstwerke internationaler KünstlerInnen wie Tony Cragg, Timm Ulrichs, Mark Dion, Tue Greenfort oder Elmgreen & Dragset zu entdecken.Mitten im Ort geht es in den Ausstellungen im Springhornhof um aktuelle künstlerische Sichtweisen auf Natur und Landschaft, ökologischen Wandel, Nachhaltigkeit und das Leben auf dem Lande. Hier gibt es Lagepläne, Leihfahrräder und einen Internationalen Dorfladen

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Wie spannend - Das 4. Rathaus von 1904 in Walsrode hat einen Schatz inne.   }

Alter Ratssaal

Öffnungszeiten

Lange Straße 20, 29664 Walsrode, Deutschland

Wie spannend - Das 4. Rathaus von 1904 in Walsrode hat einen Schatz inne.  

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Königssaal im Amtsgericht Walsrode }

Königssaal

Öffnungszeiten

Lange Straße 29, 29664 Walsrode, Deutschland

Königssaal im Amtsgericht Walsrode

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Vor dem Rathaus der Heideblütenstadt Schneverdingen befindet sich der phantasievoll gestaltete Stadtbrunnen. }
Voll restaurierte und gemauerte Galerie-Holländermühle.  }

Sprengeler Mühle

Öffnungszeiten

Sprengeler Dorfstraße 31, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

Voll restaurierte und gemauerte Galerie-Holländermühle. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Friedenskirche in Breloh wurde 1971 geweiht und dient seitdem den evangelischen Christen Brelohs als Gemeindezentrum. }

Ev.-luth. Friedenskirche

Geschlossen

Gustav-Meyer-Straße 62, 29633 Munster, Deutschland

Die Friedenskirche in Breloh wurde 1971 geweiht und dient seitdem den evangelischen Christen Brelohs als Gemeindezentrum.

Die Neuapostolische Kirche gründete die Gemeinde Munster im Jahr 1953. }

Neuapostolische Kirche

Geschlossen

Worthweg 12, 29633 Munster, Deutschland

Die Neuapostolische Kirche gründete die Gemeinde Munster im Jahr 1953.

Kirche

Da die Katholiken ihre Gottesdienste bis nach dem 2. Weltkrieg in einer Behelfskirche feierten, einigten sich die Diözese Hildesheim und das Katholische Militärbischofsamt, für die St. Michaelgemeinde und die Militärseelsorge eine gemeinsame Kirchenanlage in der Bahnhofstraße 27 zu bauen. }

Röm.-kath. Kirche St. Michael

Geschlossen

Bahnhofstraße 27a, 29633 Munster, Deutschland

Da die Katholiken ihre Gottesdienste bis nach dem 2. Weltkrieg in einer Behelfskirche feierten, einigten sich die Diözese Hildesheim und das Katholische Militärbischofsamt, für die St. Michaelgemeinde und die Militärseelsorge eine gemeinsame Kirchenanlage in der Bahnhofstraße 27 zu bauen.

Kirche

Die St. Stephanus Kirche ist die einzige evangelisch-lutherische Militärkirchengemeinde in Deutschland. }

Ev.-luth. Militärkirche St. Stephanus

Geschlossen

Zum Schützenwald 27, 29633 Munster, Deutschland

Die St. Stephanus Kirche ist die einzige evangelisch-lutherische Militärkirchengemeinde in Deutschland.

Kirche

Mit der alten Lok }

Museumsbahn Walsrode - Die Böhmetal Kleinbahn

Öffnungszeiten

Altenboitzen 47, 29664 Walsrode, Deutschland

Mit der alten Lok "Wilde Erika" oder der Draisine durch die bezaubernden "Böhmeschen Dörfer".

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen