Holzherz

0

Die Grundlose Ku(h)le

Grundlose Kuhle, 29614 Soltau, Deutschland

Das in der Erde versunkene Schloss
 

Die einen sagen, die Grundlose Ku(h)le entstand durch eine Auswaschung von Salzstöcken und den Einsturz der Schichten. Andere erzählen die Sage vom herrlichen Schloss, das einst hier stand:
Als die Schlossherrin den Ritter an Heiligabend vom Jagen abhalten wollte, ritt dieser mit den Worten „Und wenn das ganze Schloss in der Erde versänke, ich würde doch auf die Jagd gehen“ davon. Bei seiner Rückkehr dann fand er statt des Schlosses nur noch einen tiefen See vor… Und wenn heute jemand dreimal um die Grundlose Kuhle läuft und „Pudelputputput“ ruft, steigt der Ritter aus dem Wasser empor und holt den Lästerer hinab in sein dunkles Reich.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Voll restaurierte und gemauerte Galerie-Holländermühle.  }

Sprengeler Mühle

Öffnungszeiten

Sprengeler Dorfstraße 31, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

Voll restaurierte und gemauerte Galerie-Holländermühle. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Königssaal im Amtsgericht Walsrode }

Königssaal

Öffnungszeiten

Lange Straße 29, 29664 Walsrode, Deutschland

Königssaal im Amtsgericht Walsrode

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Wie spannend - Das 4. Rathaus von 1904 in Walsrode hat einen Schatz inne.   }

Alter Ratssaal

Öffnungszeiten

Lange Straße 20, 29664 Walsrode, Deutschland

Wie spannend - Das 4. Rathaus von 1904 in Walsrode hat einen Schatz inne.  

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen