Holzherz

0

PDF der Gebote

PDF der Gebote klicken Sie hier zum Download

Achtsamer Umgang

MIT PFERD UND NATUR

Verantwortungsbewusst mit Pferd, Natur und Mensch umzugehen steht für einen Reiter außer Frage. Unsere 12 Regeln für das Reiten im Gelände fassen noch einmal auf einen Blick das Wichtigste für einen achtsamen Umgang miteinander zusammen.

Die „12 Gebote"

FÜR DAS REITEN IM GELÄNDE

  1. Verschaffe deinem Pferd täglich ausreichend Bewegung unter dem Sattel und auf der Weide oder Paddock!
  2. Gewöhne dein Pferd behutsam an den Straßenverkehr und das Gelände! 
  3. Vereinbare alle Ausritte mit Freunden – in der Gruppe macht es mehr Spaß und ist sicherer! 
  4. Sorge für ausreichenden Versicherungsschutz für dich und das Pferd; verzichte beim Ausritt nie auf den bruch- und splittersicheren Reithelm mit Drei- bzw. Vierpunktbefestigung! 
  5. Kontrolliere täglich den verkehrssicheren Zustand von Zaumzeug und Sattel! 
  6. Informiere dich über die gesetzlichen Regelungen für das Reiten in Feld und Wald in deiner Region! 
  7. Reite nur auf Wegen und Straßen, niemals querbeet und meide ausgewiesene Fuß-, Wander- und Radwege, Uferböschungen und Biotope! 
  8. Verzichte auf einen Ausritt oder nimm Umwege in Kauf, wenn Wege durch anhaltende Regenfälle weich geworden sind und passe dein Tempo dem Gelände an! 
  9. Begegne Fußgängern, Radfahrern, Reitern, Gespannfahrern und Kraftfahrzeugen immer nur im Schritt und sei freundlich und hilfsbereit zu allen! 
  10. Melde unaufgefordert Schäden, die einmal entstehen können, und regele entsprechenden Schadensersatz! 
  11. Sprich mit Reit- und Fahrkollegen, die gegen diese Regeln verstoßen! 
  12. Du bist Gast in der Natur und dein Pferd bereichert die Landschaft, wenn du dich korrekt verhältst. 

Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN), Abt. Umwelt und Pferdehaltung 02-2017 

Das PDF der 12 Gebote können Sie sich hier downloaden