Holzherz

0

veröffentlicht am 13.10.2020 | von Dilara Özcan

Honig – die "Wunderwaffe" in der Küche

Wietzendorf ist besonders für eines bekannt: den wundervoll schmeckenden Honig! Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, gibt es sehr viele Imker im Ort, die alle ihren Job lieben und mit besonderer Hingabe ausüben. Doch wie soll der ganze Honig verarbeitet werden? Der Verkehrsverein Wietzendorf hat in Abstimmung mit den Land- und Hausfrauen Wietzendorf ein Buch herausgebracht, mit dem Titel „Leckere Rezepte mit Honig“. Wir haben für Euch einmal genau nachgeschaut und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Welche Rezepte mit ein bisschen Honig viel mehr Tiefe erhalten, erfahrt Ihr natürlich im Buch. Und einen kleinen Einblick geben wir Euch heute!

Wissenswerte Informationen über den Honig

Wer gedacht hat, dass das Honig-Buch lediglich eine kleine Auflistung von Rezepten aufweist, irrt sich gewaltig. Dieses Buch ist mit spannenden Informationen rund um den Honig gespickt. Euch wird genau erklärt, woran Ihr guten Honig erkennt. Zudem wird auch ein Auge auf das Wohlbefinden und die heilsame Wirkung von Honig geworfen. Ihr erfahrt mehr über die Aufbewahrung von Honig und welche Sorten es gibt. Aber Achtung: nicht alle Honigsorten eignen sich zum Kochen ;-). Wir waren schon Fan vom Buch, bevor wir uns überhaupt die Rezepte durchgelesen haben. ;)

Rezepte: von Vorspeise über Salate, Fleischgerichte, Desserts und Gebäck

Auf nun knapp 30 Seiten warten leckere Rezept-Ideen auf Euch, die bestimmt auch ohne Honig funktionieren, doch würde dann das gewisse Etwas im Geschmack fehlen!

Besonders ansprechend ist der kleine Tipp, der auf fast jedem Rezept angebracht ist. Hierbei handelt es sich um kleine „Notizzettel“. Man hat förmlich das Gefühl, dass eine der Landfrauen hierbei Ihre Erfahrungen mit einem teilt.

Die Rezepte bestehen alle aus einfachen Zutaten. Man muss also kein totaler Kochprofi sein, um ein richtig cooles Honig-Rezept nach zu kochen. Ihr findet hier Rezepte für alle Jahreszeiten.

Da wir nun Herbst haben, möchten wir Euch besonders eines der Rezepte vorstellen, welches wir natürlich nachgekocht und für absolut perfekt befunden haben:

Fruchtige Kürbissuppe mit Honig

4 Portionen

Zutaten:

600 g Kürbis

1 kleine, reife Mango

2 Kartoffeln

1 Schalotte

1 Liter Gemüsebrühe

1 kleines Stück Ingwer

4 EL Blütenhonig

100 ml Sahne

gemahlener Zimt, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kürbis, Mango, Kartoffeln schälen und alles in grobe Würfel schneiden. Schalotte fein hacken.

Öl erhitzen und alles darin anschwitzen, mit Gemüsebrühe ablöschen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Ingwer fein reiben und dazu geben. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zimt und Honig abschmecken.

Sahne halb steif schlagen, Suppe in Teller füllen und mit der Sahne garnieren.

Gegebenenfalls mit Schnittlauch garnieren.

Tipp:

Für ein leichteres Schälen den Kürbis vorher bei 120 -150 Grad 20-30 Minuten im Backofen vorgaren.

Wir waren von diesem Rezept in der gemütlichen orangefarbenen Saison derart begeistert, dass dies zu unseren Lieblingsrezept geworden ist. Vielleicht probiert Ihr die Kürbissuppe ja auch einmal?

Ihr möchtet mehr Inspirationen fürs Kochen mit Honig haben?

Unsere Kollegen der Wietzendorf-Touristik haben das Buch in Ihrem Angebot:

https://wietzendorf.de/tourist-information-kontakt

Lasst uns ein Feedback da! Wie hat Euch die Kürbissuppe geschmeckt?