Holzherz

0

veröffentlicht am 25.08.2020 | von Dilara Özcan

5 großartige Gründe, das schöne Tewel zu besuchen

Der ein oder andere fragt sich nun „Tewel? Wo ist denn das?“. Wenn man durch Neuenkirchen in Richtung Rotenburg fährt, kommt man durch Tewel. Dieser kleine, gemütlich-verträumte Heide-Ort bietet eine Menge Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse, die man auf den ersten Blick beim durchqueren des Ortes vielleicht nicht sofort wahrnimmt. Deshalb kommen hier nun 5 mehr oder weniger Geheimtipps zum Dorf Tewel.

Zunächst einmal ein paar Fakten zum Ort. Tewel wurde erstmals 1348 schriftlich erwähnt und hieß damals noch Tevolo.  Das Dorf besteht aus den Ortsteilen Jerusalem (irgendwie sehr witzig oder? :D), Tewel-Moor, Platenkamp, Krögerei und Siek. Ihr findet hier überall alte Bauern- und Fachwerkhäuser, die bei der Weiterentwicklung des Ortes erhalten wurden.

1. Park für unerwünschte Skulpturen

Ein wenig schräg ist der weiß umzäunte „Park für unerwünschte Skulpturen“ schon…  😊

Auf diesem Areal wurde von dem Künstlerehepaar Dragset und Elmgreen bewusst ein Freiraum geschaffen, in dem Bewertungskriterien von Kunst außer Kraft gesetzt wurden. Jeder Künstler oder Inhaber von Skulpturen für Draußen kann diese hier platzieren lassen. Irgendwie ist die Idee richtig schön. Kunst liegt im Auge des Betrachters und auch wenn mal ein Kunstwerk nicht mehr gewünscht ist, „darf“ es hier weiter betrachtet werden. Auf eine bestimmte Art ist damit ein Nachhaltigkeitsaspekt gegeben.

Der Park wirkt etwas anders, als die üblichen Besichtigungs- und Erlebnisplätze in unserer Region. Gewiss steht auch der ein oder andere Teweler etwas kritisch zu diesem Kunstprojekt, aber eines ist sicher: so etwas gibt es nicht noch einmal in unserer Lüneburger Heide.

2. Der Hochzeitsspeicher

Der Hochzeitsspeicher ist wahrscheinlich der offensichtlichste Hingucker im Ort, denn dieser liegt direkt an der B71 und ist somit relativ einfach zu finden. Der Fachwerkspeicher wurde bereits 1777 erbaut und steht seit 1841 in Tewel. Ja, ganz richtig, er wurde damals versetzt und wisst Ihr weshalb? Er wurde als Brautgabe bei einer Vermählung aus dem benachbarten Söhlingen wohl komplett auf Holzstämmen nach Tewel zum „Lünzmannshof“ transportiert. Der Hochzeitsspeicher ist mit seiner fast dreistöckigen Konstruktion eher ungewöhnlich. Man nutzte diesen Speicher als Kornspeicher, später sogar als Wohnfläche und heute dient er - wie für seinen Ursprung passend – als Standesamt für Eheschließungen.

3. Holzkristall von Tony Cragg

Für das nächste Highlight solltet Ihr unbedingt vorab wissen, dass Neuenkirchen einen Kunstverein hat, der eine Menge Ideen von Künstlern umsetzen ließ. Hierzu werden wir in einem anderen Beitrag noch einmal genauer informieren. Jedenfalls entstand im Jahr 2000 während des Projektes „Kunst-Landschaft“ die Idee, in und um Neuenkirchen verschiedene Kunstwerke aufzustellen.

Ein wenig abgelegen im Platenkamp, auf einem ehemaligen Schwimmbad-Grundstück, findet Ihr den von den meisten Tewelern geschätzte Holzkristall. Das ist eine Skulptur, die von Tony Cragg geschaffen wurde. Dieses rote Kunstobjekt wurde aus Kerto, einem industriellen Holzwerkstoff, geformt. Cragg ließ 46 Scheiben sägen, die übereinandergelegt, verschraubt, geschliffen und bemalt wurden. Entstanden ist eine Kunstform, die der Silhouette eines Menschen ähneln soll, die um die eigene Achse routiert.

Tony Cragg entschloss sich den Holzkristall direkt am Übergang von Dorf zu Landschaft zu platzieren, um so die Grenzen der geschaffenen Natur und gewachsener Kulturlandschaft zu verdeutlichen.

4. Natur pur und Biotop am Platenkamp

Bereits das soeben erwähnte ehemalige Schwimmbad auf dem der Holzkristall steht, ist für sich schon einen kleinen Abstecher wert. Das Schwimmbecken wurde als Biotop umstrukturiert. Wo früher ein Kinderbecken zum Spielen einlud, steht nun ein Grillplatz, auf dem nun schon so manche Grillparty stattgefunden hat. Direkt angrenzend am Biotop ist der Mehlandsbach, ein wunderschön uriger Weg entlang des Baches leitet Euch mit der Aufschrift „derNasenach“ über die schönsten Wanderrouten in und um Neuenkirchen. Auch mit dem Rad könnt Ihr hier die Mischwälder, Auen und Bruchlandschaften entdecken! :)

5. Spielplatz im Dorfgarten

Der Dorfgarten in Tewel befindet sich ebenfalls direkt an der B71. Von alten Bäumen umgeben liegt der riesigen Abenteuer-Spielplatz angenehm im Schatten. Dieser liefert den Kindern unzählige Möglichkeiten zu spielen und richtig viel Spaß zu haben. Unzählige Schaukeln und Rutschen mit und ohne Röhre stehen hier für die Kinder aller Altersklassen zur Verfügung. Mit der Seilbahn können die Kinder immer wieder den Schwung inmitten des schönen Ortes fühlen und sich richtig auspowern.

Ihr merkt bestimmt: Nach Tewel solltet Ihr auf jeden Fall einmal einen Tagesausflug einplanen. Denn auch wenn das kleine Heide-Dorf meist nur als Durchfahrtsort wahrgenommen wird, hier finden sich ein paar tolle Schätze zum Anschauen, Wandern, Spielen und zu Entdecken.

Ihr wollt noch mehr über Tewel oder Neuenkirchen und Umgebung erfahren? Dann schaut doch einfach einmal bei unseren Kollegen der Heide-Touristik Neuenkirchen vorbei:

http://www.heideurlaub24.de/

Abenteuerspielplatz
Biotop
derNasenach