Holzherz

0

Die zukünftige Gästekarte gedeiht

Die Heide blüht

Touristiker des Heidekreises arbeiten gemeinsam an der ErlebnisCard Lüneburger Heide

Seit im März einstimmig von den Gesellschaftern der Erlebniswelt Lüneburger Heide grünes Licht für die gemeinsame Gästekarte gegeben wurde, geht es mit großen Schritten voran.

In den Gremien wurde die Karte noch unter dem Arbeitstitel Heidecard vorgestellt. Nun steht er fest, der Name – und er ist Programm! Die ErlebnisCard Lüneburger Heide soll ab Ostern 2020 noch mehr Besucher in den Heidekreis locken.
Die Karte lebt durch ihre Angebote. Sei es die Vielzahl an teilnehmenden Beherbergungsbetrieben, die dem Gast die ErlebnisCard Lüneburger Heide bei Anreise aushändigen oder die zahlreichen Kultur- und Freizeitangebote, die den Karteninhaber durch attraktive Rabatte zum Besuch einladen.
Um die Akteure für eine Teilnahme an der Karte zu gewinnen, ist viel Informationsarbeit nötig. Im Mai stellte Landrat Manfred Ostermann allen großen touristischen Leuchttürmen das Projekt vor. Es folgten vier Veranstaltungen im Heidekreis, bei denen alle Interessierte eingeladen waren, sich zu informieren.
Derzeit sind die Touristiker in vielen persönlichen Gesprächen vor Ort unterwegs und stellen die Vorzüge der ErlebnisCard für den Betrieb vor und stehen für Fragen zu Teilnahmebedingungen und Umsetzung zur Verfügung. Die Karte soll zu einem wichtigen Marketinginstrument des Betriebes werden, denn sie soll natürlich auch auf der Homepage der Partnerbetriebe Thema sein und wird einen Wettbewerbsvorteil darstellen, da sind sich die Touristiker sicher.

Auch das Unterkunftsverzeichnis 2020 ist derzeit in Gestaltung. Wer sich als Gastgeber bis Ende August zu einer Teilnahme am der ErlebnisCard bereit erklärt, wird mit seinem Eintrag als Partner Betrieb für den Gast erkennbar sein.
Noch bis Ende September haben Gastgeber, Leistungsträger und Gewerbetreibende Zeit, JA zur Teilnahme zu sagen und „Partner der ersten Stunde“ der ErlebnisCard Lüneburger Heide zu werden. Dann beginnt die Gestaltung des Marketingpakets, an der alle Touristiker des Heidekreises aktiv beteiligt sind. Eine gemeinsame Online-Plattform dient dann zukünftig dem Gast, sich über die Angebote der Karte zu informieren. Die Broschüre, die dem Gast bei Anreise überreicht wird, wird gestaltet sowie Schilder bzw. Aufkleber, die die teilnehmenden Betriebe als Partner der ErlebnisCard Lüneburger Heide erkennbar machen.
Die Touristiker sind überzeugt vom Erfolg der zukünftigen Gästekarte. Sie wird sich positiv auswirken auf die Entwicklung von Gästezahlen, Verweildauer und Bekanntheitsgrad des Heidekreises.

Downloads zum Thema