Holzherz

0

Kunstverein & Stiftung

Springhornhof

Der Kunstverein Springhornhof ist Ausgangspunkt für die Erkundung eines einzigartigen "offenen Museums". 

Im Wald und in den Feldern, an Seeufern und auf Heideflächen sind seit den 1970er Jahren mehr als vierzig frei zugängliche Kunstwerke errichtet worden. Ein ausgeschilderter Rundweg führt auf kleinen Landstraßen und Feldwegen von Station zu Station. 

Mitte der 1960er Jahre wurden Stall und Scheune des Springhornhofs – eine historische Hofanlage mitten im Heideort Neuenkirchen – von den Bochumer Galeristen Ruth und Wilm Falazik zu hellen, weitläufigen Ausstellungsräumen umgestaltet.

Seitdem werden hier spannende Ausstellungen junger, experimenteller Künstler aus dem In- und Ausland gezeigt. Es finden Konzerte, Künstlergespräche, Vorträge, Filmscreenings, Diskussionsveranstaltungen und vielfältige Vermittlungsangebote statt. Im Eingangsbereich kann man in Kunstbüchern, Druckgrafiken und Postkarten stöbern und im „Internationalen Dorfladen“ gibt es Produkterfindungen aus Dörfern in aller Welt. Hinter dem Haus liegt der Ateliergarten des ortsansässigen Bildhauers HAWOLI.

Am Springhornhof beginnen Besucher ihre Radtouren und Spaziergänge in die „Kunst-Landschaft“. Künstler wie Timm Ulrichs, Jan Meyer-Rogge und Nils-Udo haben in den 1970er Jahren Werke aus natürlichen Materialien in die Landschaft integriert. Später entstanden auch große, teilweise begehbare, Skulpturen von Tony Cragg, Jean Clareboudt, Micha Ullman und Claus Bury. 

Aktuelle Beiträge, wie ein verspielter Aussichtspavillon von Nils Norman, das fiktive Steinzeitmuseum von Mark Dion oder die Skulptur „Der Wanderer“ von Will Beckers, die planvoll von Haselnusssträuchern überwuchert wird, verweisen auf die Entstehungsgeschichte der Heidelandschaft.

Alle Werke wurden eigens für ihre Standorte entworfen. Viele der Objekte haben reizvolle Standorte abseits der Wege und eröffnen ungewöhnliche -Perspektiven auf eine alte Kulturlandschaft. Die Einbettung von zeitgenössischer Kunst in den offenen Landschaftsraum und die Veränderung jedes einzelnen Werkes in und mit der Natur machen den besonderen Reiz der Neuenkirchener „Kunst-Landschaft“ aus.

Kunstverein & Stiftung Springhornhof
Tiefe Straße 4 | 29643 Neuenkirchen
Tel. +49 (0) 5195 933963
info@springhornhof.de |

www.springhornhof.de

 

Zeitgenössische Kunst trifft auf Landleben in unserem Blog-Beitrag über den Springhornhof.