Holzherz

0

Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Kirchwahlingen

Kirchplatz 2, 27336 Rethem (Aller), Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Deutsche Flagge

Kirche zum Heiligen Kreuz Kirchwahlingen
Eine der ältesten Kirchen der Region, deren mächtiger aus grauen Feldsteinen hochgeführter Turm schon von weit her sichtbar ist. Neben ihrem Alter macht vor allem eine Reihe von Kleinodien den Besuch dieses Gotteshauses lohnenswert.

Über die Entstehung der Kirche berichtet eine Chronik, die bereits 1901 vom damaligen Pastor zusamenngestellt worden ist. Nach seinen Angaben wurde schon vor dem 30-jährigen Krieg mündlich überliefert, dass der Gründer des Klosters Walsrode, Graf Walo, auch Begründer der Kirche in Kirchwahlingen gewesen sein soll, was historisch durchaus möglich erscheint, denn auch das Kirchensiegel von Kirchwahlingen trägt ide Inschrift "A Walone ad honore St. Cruis" d. h. "Von Walo zu Ehren des heiligen Kreuzes". Man nimmt an, dass es sich bei dem ursprünglichen Kirchenbau um einen kleinen Holzbau handelte, auf dessen Grundmauern sich das heutige Mittelschiff erhebt.
Eine Seltenheit der Kirchwahlinger Kirche ist das sog. Hagioskop an der Ostwand, das ein Unikat in der Region darstellt. Ein Hagioskop auch Lepraspalte genannt - ist ein Mauerdurchbruch in einem Kirchengebäude, der von außen den Blick ins Innere der Kirche auf den Altar erlaubte. Eine Reihe von Kirchen wurde im Mittelalter damit versehen, damit vom Gottesdienst ausgeschlossene Menschen das Geschehen am Altar verfolgen konnten. Ausgeschlossen vom Betreten der Kirche waren Exkommunizierte, vor allem aber an ansteckenden Krankheiten wie Lepra leidende Menschen. Der Besucher betritt die Kirche durch den turm und gelangt zunächst in die sehr dunkel wirkende Turmhalle. Eine Reihe von Epitaphien und Wappentafeln verweiset zudem auf die große Bedeutung der Kirchwahlinger Kirche als Erbbegräbnis für die Adelsfamilien der Umgebung. Über mehrere Jahrhunderte hinweg bis 1969 diente die Turmhalle dabei als Grabkammer und war in dieser Zeit auch nicht für den normalen Kirchenbesucher zugä;nglich. Diese Nutzung als Grablege geht auf eine Vereinbarung der Familien von Hedemann und v. Schleppegrell zurück, die sich bereit erklärt hatten, das in der Weihnachtsnacht 1698 durch einen starken Sturm heruntergewehte Dach der Kirche erneuern zu lassen, wenn man ihnen als Gegenleistung den Turmraum als Grabkammer zur Verfügung stellen würde.

Gemeindebüro: MOntag, Donnerstag, Freitag: Von 10:00 - 12:00 Uhr

Die Gottesdienste finden im Wechsel in verschiedenen Kirchen und Kapellen statt.
In der Regel in folgendem Rhythmus: 1. und 3. Sonntag eines Monats: 10.00 Uhr Kirche "Zum Heiligen Kreuz in Kirchwahlingen"

Ausstattung

Barrierearm

Parkplatz/Stellplatz

N

Nichtraucher

Preise

frei

Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Kirchwahlingen

Betreiber

Kirchplatz 2, 27336 Rethem (Aller), Deutschland

05165 913001

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Peter-und-Paul-Kirche in Schneverdingen ist eine evangelisch-lutherische Kirche in der Heideblütenstadt. }

Peter-und-Paul-Kirche

Jetzt geöffnet (bis 12:00 Uhr)

Friedenstraße 3, 29640 Schneverdingen, Deutschland

Die Peter-und-Paul-Kirche in Schneverdingen ist eine evangelisch-lutherische Kirche in der Heideblütenstadt.

Kirche

Die St. Urbani Kirche zählt zu den schönsten alten Heidekirchen. }

St. Urbani Kirche

Geschlossen

Kirchgarten 12, 29633 Munster, Deutschland

Die St. Urbani Kirche zählt zu den schönsten alten Heidekirchen.

Kirche

Die Neuapostolische Kirche gründete die Gemeinde Munster im Jahr 1953. }

Neuapostolische Kirche

Geschlossen

Worthweg 12, 29633 Munster, Deutschland

Die Neuapostolische Kirche gründete die Gemeinde Munster im Jahr 1953.

Kirche

Da die Katholiken ihre Gottesdienste bis nach dem 2. Weltkrieg in einer Behelfskirche feierten, einigten sich die Diözese Hildesheim und das Katholische Militärbischofsamt, für die St. Michaelgemeinde und die Militärseelsorge eine gemeinsame Kirchenanlage in der Bahnhofstraße 27 zu bauen. }

Röm.-kath. Kirche St. Michael

Geschlossen

Bahnhofstraße 27a, 29633 Munster, Deutschland

Da die Katholiken ihre Gottesdienste bis nach dem 2. Weltkrieg in einer Behelfskirche feierten, einigten sich die Diözese Hildesheim und das Katholische Militärbischofsamt, für die St. Michaelgemeinde und die Militärseelsorge eine gemeinsame Kirchenanlage in der Bahnhofstraße 27 zu bauen.

Kirche

Die St. Stephanus Kirche ist die einzige evangelisch-lutherische Militärkirchengemeinde in Deutschland. }

Ev.-luth. Militärkirche St. Stephanus

Geschlossen

Zum Schützenwald 27, 29633 Munster, Deutschland

Die St. Stephanus Kirche ist die einzige evangelisch-lutherische Militärkirchengemeinde in Deutschland.

Kirche

St. Martinskirche Dorfmark }

St. Martinskirche Dorfmark

Öffnungszeiten

Hauptstraße, 29683 Bad Fallingbostel OT Dorfmark, Deutschland

St. Martinskirche Dorfmark

Kirche

Die Eine-Welt-Kirche in Schneverdingen mit dem Eine-Erde-Altar ist entstanden als ein regionales EXPO2000-Projekt des Weltforum Wald mit dem Unterprojekt }

Eine-Welt-Kirche Schneverdingen

Öffnungszeiten

Ernst-Dax-Strasse 8, 29640 Schneverdingen, Deutschland

Die Eine-Welt-Kirche in Schneverdingen mit dem Eine-Erde-Altar ist entstanden als ein regionales EXPO2000-Projekt des Weltforum Wald mit dem Unterprojekt "Mensch-Natur-Technik" im Landkreis Heidekreis.

Kirche

Zwischen Dorfmark und Soltau in Wense liegt idyllisch das ehemalige Gut Wense, zu dem auch die Kapelle gehört. }

Die Kapelle zu Wense

Öffnungszeiten

Forstweg 4, 29683 Osterheide OT Wense, Deutschland

Zwischen Dorfmark und Soltau in Wense liegt idyllisch das ehemalige Gut Wense, zu dem auch die Kapelle gehört.

Kirche

Stimmungsvoll auf einer Anhöhe des alten Kirchhofs im Dorf gelegen, empfängt die kleine Fachwerkkirche ihren Besucher. }
Die Friedenskirche in Breloh wurde 1971 geweiht und dient seitdem den evangelischen Christen Brelohs als Gemeindezentrum. }

Ev.-luth. Friedenskirche

Geschlossen

Gustav-Meyer-Straße 62, 29633 Munster, Deutschland

Die Friedenskirche in Breloh wurde 1971 geweiht und dient seitdem den evangelischen Christen Brelohs als Gemeindezentrum.

Das Heimatmuseum }

Heimatmuseum "De Theeshof"

Öffnungszeiten

Langelohsberg, 29640 Schneverdingen, Deutschland

Das Heimatmuseum "De Theeshof" befindet sich auf einer wunderschönen Hofanlage im nördlichen Stadtgebiet Schneverdingens.

Museum

Planen Sie einen Urlaub in Bispingen? Wir sind für Sie da! }

Tourist-Information Bispingen

Jetzt geöffnet (bis 12:00 Uhr)

Bahnhofstraße 19, 29646 Bispingen, Deutschland

Planen Sie einen Urlaub in Bispingen? Wir sind für Sie da!

Tourist Information

Die Kirche der Moderne - Friedenskirche Bommelsen }

Bommelser Kirche

Bommelser Straße 2, 29699 Walsrode OT Bommelsen, Deutschland

Die Kirche der Moderne - Friedenskirche Bommelsen

Kirche

Am 9. April 1989 wurde ein alter Schafstall aus Kohlenbissen als Kirchengebäude eingeweiht, das nun den Menschen ein Ort der Zuflucht und Geborgenheit ist. }

Schafstallkirche St. Martin Munster

Geschlossen

Marienburger Straße 1, 29633 Munster, Deutschland

Am 9. April 1989 wurde ein alter Schafstall aus Kohlenbissen als Kirchengebäude eingeweiht, das nun den Menschen ein Ort der Zuflucht und Geborgenheit ist.

Kirche

Der Name der Wietzendorfer Kirche geht auf den biblischen Apostel Jacobus den Älteren zurück, der zum engeren Kreis von Jesus gehörte. }

St. Jakobi Kirche

Öffnungszeiten

Hauptstraße 18, 29649 Wietzendorf, Deutschland

Der Name der Wietzendorfer Kirche geht auf den biblischen Apostel Jacobus den Älteren zurück, der zum engeren Kreis von Jesus gehörte.

Kirche

Die alte Heidekirche, beschaulich inmitten des Dorfes gelegen, ist ein einschiffiger, gotischer Backsteinbau, der urkundlich 1396 erstmalig erwähnt wird. }

Heilig-Geist-Kirche Wolterdingen

Öffnungszeiten

Wolterdinger Dorfstraße 2, 29614 Soltau, Deutschland

Die alte Heidekirche, beschaulich inmitten des Dorfes gelegen, ist ein einschiffiger, gotischer Backsteinbau, der urkundlich 1396 erstmalig erwähnt wird.

Kirche

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen