Das touristische Herzstück ist erschienen

Broschüren-Familie „Mein Heidekreis“ 

Kaum hat sich der fantastische Sommer verabschiedet, klopft der Herbst massiv an unsere Türen. Zeit, es sich gemütlich zu machen, die schönen Erinnerungen des Urlaubes Revue passieren zu lassen und neue Pläne zu schmieden. 

Die Erlebniswelt Lüneburger Heide ist vorbereitet und wirbt mit dem touristischen Herzstück der Broschüren-Familie „Mein Heidekreis“, dem Gastgeberverzeichnis, um seine Gäste. Druckfrisch liegt es seit dieser Woche in allen Tourist-Informationen des Heidekreises aus, kann über die Homepages der Orte bestellt werden und wird auf verschiedenen Messen in den kommenden Monaten präsentiert. So fällt der Startschuss für die Touristiker in Bremen bei der Messe „Reiselust“, die vom 09.-11. November stattfindet. Die CMT in Stuttgart und die IGW in Berlin folgen im Januar. Erstmals sprechen die Touristiker im Februar auf der Pferde-Sportmesse in Magdeburg auch eine neue Zielgruppe an. 

Das ist möglich, da die Erlebniswelt mit ihrer Broschüren-Familie gezielt über die vielfältigen Themen und Möglichkeiten im Heidekreis informiert. So findet der Gast neben dem Thema Übernachtung auch seine Fragen zum Reiten, Freizeittipps, Radfahren & Wandern beantwortet und kann auch die kulturelle Seite des Heidekreises gezielt erkunden. Die Broschüren-Familie wurde in Kooperation mit dem Heidekreis und den Touristikern erarbeitet. Jeder Ort hat entsprechend seiner vorrangigen Themen in den jeweiligen Projektgruppen bei der konzeptionellen Arbeit unterstützt. Das Feedback aus den Tourist-Informationen ist durchweg positiv. Nicht nur, dass die Nachfrage der Gäste bedient werden kann, auch die Einheimischen freuen sich über die gebündelten thematisierten Informationen im handlichen Format. 

Um auch der zunehmenden Internationalisierung gerecht zu werden, wurden die neuen Broschüren auch ins Englische und Dänische übersetzt. In den letzten 5 Jahren hat sich der Anteil ausländischer Gästen um 8,5% erhöht (Quelle Niedersächsisches Landesamt für Statistik) In diesem Segment erwarten die Touristiker Wachstum und stellen sich immer mehr darauf ein. So bietet die Homepage der Erlebniswelt Lüneburger Heide seit dieser Woche auch Inspiration & Information für englisch und dänisch sprachige Gäste. 

Den Satz: „Nach der Saison ist vor der Saison“ leben die Touristiker und fühlen sich gut aufgestellt.