veröffentlicht am 10.08.2020 | von Dilara Özcan
Wir haben uns für Euch einmal auf den Weg nach Munster gemacht und uns den wunderschönen und verträumten Flüggenhofsee angeschaut. Neben vielen Einheimischen, die die Vorzüge des Sees kennen und lieben, können auch Tagestouristen und Urlauber hier eine Vielzahl von #Herzensmomenten erleben.
Spaß für Groß und Klein
Der Flüggenhofsee ist ein wahr gewordenes, kleines Paradies inmitten der Lüneburger Heide. Viele junge Familien zieht es wegen der kleinen und großen Abenteuer hier hin. Selbstverständlich eignet sich der See zum Planschen, schließlich geht es am langen Sandstrand ganz flach ins Wasser. Auch der Piraten-Spielplatz ist ein Highlight für die Kleinen. Die Kinder können hier fröhlich schaukeln, rutschen und klettern, so lange ihnen danach ist.
Gerade zum Sonnenbaden findet man am Flüggenhofsee ein schönes Plätzchen im Sand oder eine verwinkelte kleine Ecke auf der waldigen Seite des Sees. Wenn Ihr einen kleinen Rundgang machen möchtet, könnt Ihr einfach den See einmal umrunden und die kleinen versteckten Winkel kennenlernen. Man läuft etwa 45 Minuten, je nach Schnelligkeit, die Ihr an den Tag legt. 😉
Barbecue als Abrundung des Tages
Sogar der Grillplatz am Flüggenhofsee lässt sich zum gemeinsamen Zeitverbringen mit Freunden und Familie anmieten. Was gibt es Schöneres als ein gemütlicher Grillabend mit seinen Liebsten am See?
Die Überdachung des Platzes gibt auch bei spontanen Wetter-Überraschungen Schutz vor Regen. Auf dem Grillplatz finden bis zu 30-40 Personen ein Plätzchen zum Verweilen.
Wenn Ihr vom Parkplatz an der Breloher Straße kommt, findet Ihr den Grillplatz direkt auf der linken Seite, unterhalb des DLRG-Heimes.
Die unentgeltliche Vermietung des Platzes läuft über die Stadt Munster. Bei Fragen wendet Euch gern an folgende Nummer: Tel. 05192-1303206. Bitte informiert Euch über die aktuelle Corona-Situation.
… und der Fisch beißt an!
Wenn Ihr einen Angelschein habt, könnt Ihr auch Euer Glück beim Angeln versuchen. Der See ist die Heimat von einer bunten Vielfalt verschiedener Fischarten. So sind im See beispielsweise Aale, Seeforellen, Barsche, Schleien, Zander und Welse zu Hause. Der Flüggenhofsee ist größer, als viele zunächst denken. Mit 950 m Länge und zwischen 100 m und 300 m Breite bietet er vielen Fischen eine wunderschöne Heimat.
Angeln soll ja eine beruhigende Wirkung auf den Menschen am anderen Ende der Rute haben, probiert es doch einmal aus. Lasst Euch überraschen und zeigt uns gerne Eure Erfolge beim Angeln. Gastangelkarten sind bei der Munster Touristik erhältlich.
Erfrischung auch für Vierbeiner
Aber der verträumte See lädt nicht nur Familien, Spaziergänger, Angler und Sonnenanbeter dazu ein, ein wenig zu verweilen. Auch Hunde sind herzlich willkommen. Eine extra Ausschilderung leitet den Hundebesitzer an das richtige Areal, um hier einmal Stöckchen für den Hund ins Wasser zu werfen. Kleiner Geheimtipp: Wenn Ihr zu den eher untypischeren Gassi-Zeiten Baden geht, trefft Ihr kaum andere Hunde an, sodass Euer Hund wirklich das Wasser genießen kann. Ansonsten freut Euch auf ein wildes Hundegetümmel mit zumeist verträglichen Artgenossen. Hier können durchaus auch einmal 20 Hunde gleichzeitig dem Frisbee hinterher springen. Wir sprechen hier aus eigener Erfahrung! 😉
Besonders cool ist es, dass man sich auch als Hunde-Freund an den Hundestrand legen kann, während der Verbeiner ohne Leine jedem Erlebnis hinterher jagen darf, vorausgesetzt der Hund verfügt über Grundgehorsam und Verträglichkeit.
Fazit
Der Flüggenhofsee ist in jedem Fall ein Ausflugsziel, der bei einem Heide-Urlaub miteingeplant werden sollte. Egal zu welcher Jahreszeit und ob mit oder ohne Hund, ein Spaziergang am See ist immer Erholung pur. Solltet Ihr während Eures Urlaubes richtig tolles Sommer-Wetter haben, dann schnappt Euch die Badehose, packt die Kinder mit ein und hinein ins kühle Nass. 😊