veröffentlicht am 14.09.2020 | von Dilara Özcan
Kutschfahrten in der Lüneburger Heide gehören wie das Salz in die Hochzeitssuppe. Man begegnet immer wieder Kutschen inmitten der lila Landschaft. Im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide verlaufen alle Routen der Kutschfahrten sternenförmig zum Herzstück des Areals: zum Heidedorf Wilsede. Wir informieren Euch heute einmal über die einmalig romantischen Möglichkeiten, hoch zu Ross mit Gespann unterwegs zu sein.
Kulturgut der Region
Wusstet Ihr, dass seit mehr als 100 Jahren Kutschen das landschaftliche Bild der Lüneburger Heide prägen? Das ist ziemlich lange und somit zählen Kutschfahrten durchaus zum Kulturgut unserer Region. Daher empfehlen wir immer wieder, auch eine Kutschfahrt als Tagesausflug einzuplanen. Hierbei könnt Ihr die wunderschöne Region in ihrer ganzen Pracht genießen. Doch nicht nur das! Die Kutscherinnen und Kutscher wissen jede kleine Geschichte über Ihre Heimat! So tief, wie bei einer Kutschfahrt, taucht Ihr selten in die Seele der Lüneburger Heide ein…
Unsere „Heidekutscher“
Bei Eurem Ausflug in das Naturschutzgebiet werdet Ihr an den Kutschen von 23 Kutschbetrieben ein lila farbiges Schild mit der Aufschrift „Heidekutscher“ sehen können. Dieses Qualitätslabel steht für optimales Handeln in Bezug auf den Umgang mit den Tieren, der Natur und selbstverständlich für die Sicherheit der Gäste.
Das Label darf erst an einer Kutsche angebracht werden, wenn der Betrieb folgende Kriterien erfüllt:
• Die Kutscher müssen den Kutschenführerschein B haben
• Die Kutschen sind TÜV-geprüft
• Die Pferde durchlaufen regelmäßig einen tierärztlichen Gesundheitscheck
Von wo starten die Kutschen?
Im Zentrum des Ortes Wilsede, hinter der urigen Einkehrmöglichkeit „Milchhalle“, stehen Kutschen mit den Pferden in freudiger Erwartung auf den nächsten Gast. Von diesem zentralen Punkt aus fahren die Kutschen zu allen Parkplatz-Möglichkeiten in Niederhaverbeck, Oberhaverbeck, Undeloh und Döhle. Selbstverständlich könnt Ihr auch an den jeweils genannten Parkmöglichkeiten Eure Kutschfahrt beginnen. Die Kutscher lassen sich oftmals auch spontan ansprechen, wenn es um eine Fahrt nach Wilsede geht. Doch unterschätzt die Beliebtheit der Kutschfahrt nicht. 😊 Bei schönem Wetter kommen einige auf diese Idee. Daher ist es empfehlenswert, Euch einfach vorab bei dem Kutschbetrieb mit der Personenzahl anzumelden.
Wer nicht zu Fuß gehen oder einfach einmal etwas anderes erleben möchte, dem empfehlen wir eine Kutschfahrt. Bei unseren „Heidekutschern“ seid Ihr dabei in besten Händen – lasst Euch dieses gemütlich-romantische Fahrerlebnis durch die Lüneburger Heide nicht entgehen!
Weitere Informationen erhalten Ihr auf unserer Website zum Thema Kutschfahrten:
Ihr möchtet individuelle Ideen und Anregungen rund um Ausflüge in Wilsede erhalten, dann beraten Euch unsere Kollegen in der Bispingen Touristik e.V. gern: