Holzherz

0

veröffentlicht am 17.11.2020 | von Sabrina Kolbe

Wie der Alltag einer „Majestät“ im Heidekreis aussieht

Deutsche Erntekönigin von Steinback

Titelbild von Sandra Krumbiegel, Tara Schlumbom

Gekrönte Könige und Königinnen im Heidekreis haben bereits eine sehr lange Tradition. Die wohl bekannteste ist die Heidekönigin. Aber kennt Ihr eigentlich die Deutsche Erntekönigin von Steinbeck – Tara Schlumbom? Wir haben uns ausführlich unterhalten und haben Einblicke in den Alltag einer „Majestät“ bekommen.

Gekrönte Könige und Königinnen im Heidekreis haben bereits eine sehr lange Tradition. Die wohl bekannteste ist die Heidekönigin. Aber kennt Ihr eigentlich die Deutsche Erntekönigin von Steinbeck – Tara Schlumbom? Wir haben uns ausführlich unterhalten und haben Einblicke in den Alltag einer „Majestät“ bekommen.

Ein paar Facts über die Erntekönigin von Steinbeck

Tara Schlumbom ist bereits seit September 2019 die amtierende Erntekönigin von Steinbeck und repräsentiert die komplette Gemeinde Bispingen.Während ihrer Ausbildung als Erzieherin hat sie ein Praktikum in einem Kindergarten absolviert. Dabei holte sie für Fasching ein Kostüm bei Andreas Voß ab. Dieser ist bei der freiwilligen Feuerwehr und fragte sie, ob sie interessiert sei, die neue Deutsche Erntekönigin zu werden. Tara freute sich riesig darüber, hat sie doch schon im Vorjahr bei ihrer Cousine – die vorherige Erntekönigin 2018 – gesehen, was das Amt alles beinhaltet.

So kam es, dass sie zur Erntekönigin am 8. September 2019 auf dem Erntefest in Steinbeck gekürt wurde. Aufgrund von Corona konnte sie allerdings nur bis zum Anfang des Jahres nachkommen. Zuletzt war sie im Januar auf der Grünen Woche. Aufgrund der wenigen Auftritte wurde ihre Amtszeit bis September 2021 verlängert.

Aufgaben einer Erntekönigin

Taras Hauptaufgabe ist – wie schon erwähnt – das Repräsentieren des Erntefestes in Steinbeck und der Gemeinde Bispingen auf öffentlichen Veranstaltungen. Tara sagte uns: „Besonders schön sind die Feste, die ich als Erntekönigin besuche. Vor allem, weil man diese Feste plötzlich von einer ganz anderen Seite erlebt, nicht als Besucher, viel mehr als Teil des Ganzen. Mich beeindruckt der Zusammenhalt der Königinnen. So war ich letztes Jahr sogar mit der Weinkönigin Munster auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg.“

Anders als bei der Heidekönigin gibt es für Erntekönig*Innen keinen Hofstaat – helfende Aufgaben werden von der freiwilligen Feuerwehr übernommen.

Was trägt eine Erntekönigin bei einem Termin alles mit sich?

Der Traum eines jeden Mädchens ist wohl das tolle, umschmeichelnde Kleid – seit September erfreut sich Tara an einem neuen roten Kleid. Selbstverständlich hatte sie zuvor auch schon eines, was sogar dem jetzigen ziemlich ähnelt. Ihre Haare werden aufwendig von einer Freundin gestylt. Dabei darf die Krone nicht fehlen. Außerdem gehören zu ihrem Kostüm eine Scherpe, ein Mantel und ein Korb. In dem Korb liegen verschiedene Ernte-Erzeugnisse wie Mais, Kartoffeln, Gerste und Weizen.

Ein kleiner Fun Fact: Da Könige und Königinnen bei Veranstaltungen IMMER sehr viel laufen oder stehen müssen, trägt Tara öfter Turnschuhe zu ihrem Kostüm. Aufgrund der Länge des Kleides kann man das nicht sehen. Aber psssst, verratet das bitte keinem weiter. 

Wir sagen herzlichen Dank liebe Tara, für ein super chilliges Gespräch.

Weitere Informationen über Bispingen haben unsere Kolleg*Innen der Bispingen Touristik für Euch:

https://www.bispingen.de/